Sportprojektwoche an der Helen-Keller-Schule

 

Ganz nach dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ fand vom 29.08. bis zum 02.09. bei uns an der Schule eine Projektwoche zum Thema Sport statt, die mit unserem jährlichen Grillfest am Freitag abschließt.

 

Es wurden die verschiedensten Sportarten angeboten, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen konnten. Das Spektrum reichte von Bogenschießen über Tennis bis zum Rudern.

 

Eingeläutet wurde die Woche, als sich die ganze Schüler- und Lehrerschaft am Montagmorgen zum gemeinschaftlichen Aufwärmen im Innenhof der Schule zusammengefunden hat. Danach haben sich die Schüler und Schülerinnen in ihren Projektgruppen eingefunden.

 

Ein Großteil der Projekte fand außerhalb der Schule statt, sodass die Helen-Keller-Schule in dieser Woche einer Geisterschule glich. Die Fußballer hielten sich auf der Anlage des SF Schwefingen auf, während die Ruderer auf der Hase herumtrieben und auf Gut Düneburg gegolft wurde.

 

In der Gruppe „Line-Dance“ haben sich die Schüler und Schülerinnen Western-Kostüme angefertigt und einen Tanz einstudiert, der beim Grillfest auch aufgeführt wurde. Das Publikum war begeistert!

 

Das Projekt „Minigolf“ fand bei Monkey’s Playland, einem Indoor-Spielplatz mit Minigolfanlage statt. Dort wurde zwei Tage lang fleißig trainiert und am Ende ein großes Turnier ausgespielt.

 

In der Sporthalle der benachbarten Johannes-Gutenberg-Schule versuchte sich eine Projektgruppe unter professioneller Anleitung in Karate und eine andere in den verschiedensten Rollstuhlsportarten.

 

Die Projektgruppe "Zeitung" hat während der Woche in allen Gruppen recherchiert, Interviews geführt und am Ende die „H-K-S Sportzeitung“ heraus gebracht.

 

Die zwei Wochen zuvor eingeschulte erste Klasse widmete sich mit großer Begeisterung dem Lernen der ersten Zahlen und Wörtern und fand deshalb keine Zeit sich zeitraubenden Sportprojekten zu beschäftigen.

 

Projektwoche

Projektwoche

Projektwoche

Projektwoche

Untitled asset (image/79219)

Projektwoche

Mike (Kl.9) und Laura (Kl.8a) haben für die Meppener Tagespost einen Zeitungsartikel geschrieben. Diesen kann man im Internet unter http://www.noz.de/lokales/57448208/projektwoche-an-der-helen-keller-schule-in-meppen lesen oder hier als pdf Datei: Tagespost herunter laden.